Die neue Sommerbraugerste von Secobra

Unterschleißheim, 25. Januar 2024

In der letzten Zulassungsrunde des Bundessortenamtes im Dezember 2023 ist OSTARA die einzig zugelassene Sommerbraugerste*. Die neue Sorte bietet sowohl in der Anbauphase als auch im Mälzungs- und Brauprozess deutliche Vorteile.

Portfolio erweitert

OSTARA ergänzt das Secobra Braugerstenprogramm um eine Sommerbraugerste. In den Prüfungen des BSA zeigt sich die Sorte bereits im Anbau mit vielversprechenden Ergebnissen. So liefert OSTARA hohe Erträge bei hervorragender Kornausbildung. Darüber hinaus ist die standfeste Sorte auch gesund, insbesondere gegenüber Ramularia. Ihr wurde auch eine geringe Neigung zu Zwie- und Auswuchs bescheinigt. OSTARA ist eine frühe Sorte, die damit auch für späte und höher gelegene Standorte ideal geeignet ist.

Gute Braueigenschaften

Für eine Braugerste nicht weniger bedeutend sind ihre Braueigenschaften. OSTARA ist auch hier sehr gut bewertet. Sie ist eine hochlösende Sorte mit geringen Beta-Glucan-Gehalten und lässt sich flexibel im Mälzungs- und Brauprozess verarbeiten.

Neben der ertragsstarken Winterbraugerste COMTESSE hat Secobra mit OSTARA auch wieder eine starke Sommerbraugerste im Portfolio

Pressmitteilung zum Download hier.

* Stand: 23.01.2024

Ihr Ansprechpartner: