Gesunde Sorten, gesunde Erträge

Unterschleißheim, 01.März 2023

Secobra züchtet gesunde und ertragreiche Sorten. Das ist aus ökologischen Gründen ohnehin sinnvoll, aber ebenso in rein ökonomischer Hinsicht. Im Pflanzenbau ist ein Krankheits- oder Schädlingsbefall wie eine offene Flanke, wenn der Ausbruch da ist, wird es meist sehr arbeits- und kostenintensiv, die Schäden zu minimieren. Sorten der SECOBRA Saatzucht GmbH werden wiederholt und in verschiedenen Segmenten Spitzenwerte im Resistenzniveau bescheinigt bei gleichzeitig hoher Ertragsleistung.

Wintergerste INTEGRAL
In diesen Zusammenhang ist auch der jüngste Kandidat einzuordnen: die mehrzeilige Wintergerste INTEGRAL. Die frühe Sorte zeichnet sich bei allgemein ausgewogener Gesundheit besonders durch seine Resistenz gegenüber dem Gerstengelbverzwergungsvirus BYDV aus. Darüber hinaus liefert INTEGRAL hohe Erträge bei sehr guter Sortierung. INTEGRAL steht in jedem Bundesland im LSV zur Ernte 2023.

Gesunde Winterweizen: GARFIELD und WESTPORT
Mit der A-Sorte GARFIELD hat Secobra einen gesunden Winterweizen vorgestellt, der gleich in mehrfacher Hinsicht überzeugt. Der frühe Qualitätsweizen zeigt sich besonders widerstandfähig gegen Ährenfusarium sowie Mehltau, Gelb- und Braunrost. Zudem besitzt er das SM1-Resistenzgen gegen die Orangegelbe Weizengallmücke. Der frühe Qualitäts-Grannenweizen ist auch spätsaatverträglich, ideal nach Mais. Der Winterweizen Westport ist Zulassungskandidat März 2024. Dieser gesunde Hochertragsweizen zeigt sich kurz und standfest und insbesondere gegen Gelbrost resistent.

Die neuen Legminosen: Futtererbse PROTIN
Nach der Markteinführung 2022 konnte die Futtererbse PROTIN im vergangenen Anbaujahr ihre Qualitäten unter Beweis stellen. PROTIN punktet in den wesentlichen Aspekten: Standfestigkeit und Rohproteingehalt!
Sojabohne ASCADA
Nicht zuletzt durch die wärmeren Temperaturen hierzulande ist der Anbau von Soja auch in Deutschland wirtschaftlich interessant. ASCADA 000 liefert gleich dreifach hohe Erträge, sowohl in Korn- und Ölertrag als auch im Rohproteingehalt. Mit Standfestigkeit, gleichmäßiger Abreife und guter Verzweigungsleistung kann ASCADA punkten. Mit ihrer spektakulären Ertragsleistung ist ASCADA ein echtes Ausnahmetalent und beeindruckt die Branche in den LSV Süddeutschland mit 113 Punkten!

Die neuen Gelbhafer: STEPHAN und ERLBEK
Bereits zum Jahreswechsel wurde der neue Gelbhafer STEPHAN vorgestellt. Ein sehr frühes Rispenschieben, gleichmäßige Abreife von Rispe und Stroh sowie sehr gute Hektolitergewichte und Kernanteile zeichnen diese Sorte aus. Ein weiterer aussichtsreicher Kandidat ist der standfeste Gelbhafer ERLBEK. Als Ertragssieger im EUSV 2022 liefert er besonders hohe Hektolitergewichte.
Sommerbraugerste OSTARA

Zulassungskandidat im Dezember 2023 ist die Sommerbraugerste Ostara. Mit hohen Qualitäts- und Ertragswerten erreichte Ostara nach 2 Jahren Wertprüfung eine Top-Platzierung im Index des Bundessortenamts. Mit dieser Sommerung hat Secobra aus dem eigenen Züchtungsurspung gesunder Braugersten wieder ein neue Sorte im Programm.

Breites Sortenportfolio
„Produkttechnisch blicken wir auf ein ebenso spannendes wie erfolgreiches Jahr zurück“, so Janosch Rüde, Produktmanager der SECOBRA Saatzucht GmbH. „Im klassischen Getreidesegment hat sich die Wintergerste INTEGRAL einen Namen gemacht und bietet mit ihrer BYDV Resistenz einen echten Ertragsvorteil. Der Ausbau des Produktportfolios im Bereich der Leguminosen ist erfolgreich geglückt, so liefert

Pressmitteilung zum Download hier.

Ihr Ansprechpartner:

Jochen Vogt